KGS Thomas-Morus-Schule

Lernwerkstatt

Unsere Lernwerkstatt

Die KGS Thomas-Morus-Schule (TMS) hat seit August 2020 eine Lernwerkstatt etabliert. Das Projekt ist Bestandteil des Schulprogramms der Thomas-Morus-Schule. Finanzielle Unterstützung erhält die TMS von der Bayer AG und der Stadt Leverkusen. Die TMS ist eine von sechs Grundschulen in Leverkusen, die das Konzept verfolgen. Diese Schulen in Leverkusen tauschen sich regelmäßig dazu aus.
Für das Projekt Lernwerkstatt wurde im Keller der Grundschule der Werkraum umgestaltet. Es handelt sich um einen Raum zum naturwissenschaftlichen Experimentieren und handwerklichem Ausprobieren für alle Jahrgangsstufen der TMS. In der Lernwerkstatt arbeiten die Kinder mit einem Angebot von Materialien und Werkzeugen entdeckend und handelnd mit allen Sinnen zu einem Projekt im Sachunterricht nach dem Forscherkreislauf. Dabei werden Fragen zum Gegenstand formuliert und experimentell nach entsprechenden Antworten gesucht. Die Kinder lernen, eigene Lernwege zu finden, dabei auch Um- und Irrwege zu gehen und auch Fehler zu machen. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren sie mit ihren Mitschülern*innen.
Zudem wird aufgrund der sprachlichen Heterogenität an der TMS eine Sprachförderung durch Verwenden von immer wiederkehrenden Satzanfängen bei der Formulierung von Fragestellungen, Vermutungen und Ergebnissen in der Lernwerkstatt ermöglicht. Die Rolle der Lehrperson wird als Lernbegleiter*innen verstanden. Für die vorbereitete Lernumgebung ist eine dafür ernannte Lehrperson verantwortlich.
Die Lernwerkstatt wird jedes Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler der TMS genutzt, so dass bei jedem Kind das experimentelle Arbeiten sowie das naturwissenschaftliche Denken gefördert und spiralcurricular erweitert wird. Es handelt sich in der Lernwerkstatt um naturwissenschaftliche Projekte. Die Themen der Lernwerkstatt wechseln monatlich und werden so vorbereitet, dass stufenübergreifend alle Klassen dort arbeiten können. Es gibt auch Themen, die ausschließlich für 1. und 2. Schuljahr sowie 3. und 4. Schuljahr lehrplankonform vorgesehen sind. Im Stundenplan jeder Klasse der TMS sind zwei Wochenstunden Sachunterricht in der Lernwerkstatt verankert. Die zeitliche Länge der Nutzung kann innerhalb des Monats klassenintern variieren.

Plan Lernwerkstatt Schuljahr 2022/2023

Monat

Stufe

Experimentieren kennenlernen

Strom

Strom

Brücken

Brücken

Offline Coding
Dash- Roboter
ozobot-Roboter

1-4 Offline Coding
Dash- Roboter
ozobot-Roboter

Sinne

Luft

Von der Raupe zum Schmetterling

Juni- August

Sommerferien

Die Einrichtung der Lernwerkstatt sieht vor, dass die Kinder in der Einstiegs- und in der Reflexionsphase in einem Vorraum mit Sitzkissen im Kreis sitzen können. Dieser Vorraum ist ausgestattet mit einer Tafel (mit Forscherkreislauf) sowie einer aktuellen Themenleine.

In der Arbeitsphase arbeiten die Kinder an Werktischen in Partner- oder Gruppenarbeit. Die Materialien sind in Schubladen eingeräumt. Es gibt Materialien, die sind für Schüler/innen zugänglich (Einwegmaterialien), Materialien, die für Schüler/innen zugänglich, aber wieder verwendbar sind und Materialien, die nur von der Lehrperson auszuteilen und wieder verwendbar sind.

Jedes Kind an der TMS hat ein Lernwerkstattheft, um Fragen, Vermutungen, Beobachtungen, Erklärungen und Skizzen zu den Experimenten zu notieren. Zu einigen Themen gibt es zusätzlich vorbereitete Themenhefte, die die Kinder führen. Dadurch lernen die Kinder, ihren Lernprozess schriftlich festzuhalten. Die Lernenden werden dadurch angeregt, ihr eigenes Lernen zu strukturieren und Verantwortung hierfür zu übernehmen und lernen dabei das Lernen.

Stand Februar 2023 verfasst von Michelle Peters