KGS Thomas-Morus-Schule 
 

Thomas Morus
(*1478 bis †1535)

"Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre."






Wer ist Thomas Morus?

Thomas Morus ist nicht nur Namenspatron unserer Schule, sondern auch Pfarrpatron der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus am Alten Grenzweg, die 1958 gegründet wurde.
Er ist Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche (Gedenktag 22. Juni) und Patron der Regierenden, Politiker sowie der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG).
Thomas Morus war unter König Heinrich VIII. Lordkanzler von England und humanistischer Autor.
U.a. weil er die Anerkennung Heinrichs VIII. als Oberhaupt der Kirche von England verweigerte, wurde er wegen Hochverrats angeklagt, im Tower von London eingesperrt und nach 15 Monaten hingerichtet.

Mehr Informationen gibt es z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Morus
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienT/Thomas_More_Morus.html
http://kjg.de/wer-wir-sind/ueber-uns/thomas-morus/