KGS Thomas-Morus-Schule

Die Geschichte unserer Schule

Von der katholischen Volksschule zur katholischen Grundschule

Bereits 1896 wurde der Grundstein für die Katholische Volksschule an der Bahnstraße (heute "Dhünnberg") gelegt.

Im Juni 1897 war das Schulgebäude dann fertiggestellt und konnte bezogen werden. Da die Schule zeitweise über 400 Schüler hatte, wurde das Gebäude bald zu klein. Ein Erweiterungsbau entstand in den dreißiger Jahren.

Bis in die fünfziger Jahre hinein diente dieser Anbau allerdings nicht als Volksschule, sondern wurde zunächst als Lazarett und später als Städtisches Krankenhaus genutzt. Viele Schlebuscher Bürger - die Groß- oder Urgroßeltern unserer Kinder - haben hier das Licht der Welt erblickt oder kennen unser Schulgebäude noch als ein Krankenhaus, in dem sie einmal gelegen haben.

Anfang der fünfziger Jahre entstand dann der Neubau des Städtischen Krankenhauses (das heutige Klinikum). Das Krankenhaus zog um. Deshalb wurde 1966 der Montanus-Realschule der Erweiterungsbau an der damaligen Mittelstraße zur Verfügung gestellt. Die Volksschule blieb weiter im Gebäude an der Bahnstraße untergebracht. In beiden Schulen herrschte eine so große Raumnot, dass man auf dem Schulhof mehrere Montageklassen errichten musste.

Mit Änderung des Schulsystems 1978, als die alte Volksschule aufgelöst wurde und daraus Grund- und Hauptschule wurden, war die Stadt vor die Aufgabe gestellt, aus der Volksschule an der Bahnstraße zwei Schulen zu machen: eine Grundschule und eine Hauptschule. So baute man das Ophovener Schulzentrum. Hierin erhielt die Realschule ihren neuen Standort. Die neue Hauptschule zog in das Gebäude an der Johannes-Dott-Straße ein, während die Grundschule das Schulgebäude am Dhünnberg erhielt.

Weil die Hauptschule 1990 nach Gründung der Gesamtschule aufgelöst wurde, beantragte die Grundschule den Umzug in das nun freie und größere Gebäude an der Johannes-Dott-Straße. Der Umzug wurde vom Rat der Stadt bewilligt und fand im Februar 1991 statt.

Im Juni 1991 erhielt die Schule auf mehrheitlichen Wunsch der damaligen Schulmitglieder den Namen „Thomas-Morus-Schule“.

Am 22. Juni 1996 feierte unsere Schule ihr 100-jähriges Bestehen.

Festschrift 100 Jahre Thomas-Morus-Schule

Die Festschrift zum hundertjährigen Bestehen der Thomas-Morus-Schule 1996 steht hier zum Download bereit.