KGS Thomas-Morus-Schule

Schulbücherei

„Eine Schule ohne Bücher ist wie ein Garten ohne Blumen“

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule eine gemütlich eingerichtete Schulbücherei.

Mit unzähligen Büchern kann sich der Bestand inzwischen wirklich sehen lassen. Sortiert in Bereiche wie “A wie Abenteuer“, „T wie Tiergeschichten“ oder „ Lu wie Lustiges“ oder auch „E wie Erstleser“ können die Kinder in die Geschichtenwelt eintauchen.
Auch viele Sachbücher mit interessanten Themen werden gerne von unseren SchülerInnen ausgeliehen. Regelmäßig wird der Bestand erweitert und aktualisiert, die Wünsche der Kinder werden gerne berücksichtigt.

An mehreren Tagen in der Woche können die Kinder die Bücherei besuchen und die gelesenen Bücher zurückgeben oder verlängern.
Die Eltern des Büchereiteams beraten die Kinder gerne beim Aussuchen neuer Bücher und helfen beim Finden eines gewünschten Buches.
Dabei hilft es sehr, dass alle Bücher und Ausleihen gut katalogisiert sind und diese auch in den Regalen übersichtlich sortiert sind. Ohne die Hilfe dieser Eltern wäre die Ausleihe in unserer Schulbücherei nicht möglich. Vielen herzlichen Dank dafür!
Wenn ein Kind nach zwei Wochen noch weiter in einem Buch lesen möchte, kann es verlängert werden. Nach dem Lesen können die Bücher zurückgegeben und ein neues Buch darf ausgeliehen werden…

Die  Schulbücherei ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Schulalltag geworden. Zusammen mit dem Internetprogramm Antolin, das der Steigerung des Leseverständnisses dient, leistet die Bücherei einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule.

Viel Freude beim Lesen!